November 2017 News

Die Lämmer haben sich sehr gut entwickelt. Die Lämmer sind nun mit den Mutterschafen im Stall.

Die Schafe ohne Lämmer haben immer noch freien Weidegang. Es wird ihnen aber täglich Heu gegeben. 

 

 

 

Oktober 2017 News

Im Monat Oktober kamen die Schwarznasenlämmer vom Herbstwurf auf die Welt.

Die Schafe geniessen die schönen Herbsttage. 

       

Mitte Oktober holten wir die Suffolkherde vom Ausseraletsch ins Tal zurück. Wir hatten eine sehr gute Sommersaison und verloren nicht ein einziges Tier. 

 

  

September 2017 News

Am 10. September gab es auf dem Furkapass ca 20 cm Schnee. Deswegen mussten die Schafe dieses Jahr bereits früher abgealpt werden. 

 

Am Freitag, 22.09 fand die diesjährige Herbstschau in Naters statt. Wir stellten 33 Tiere. Davon wurden 10 Tiere mit der maximalen Bewertung beurteilt. Die diesjährigen Maximumtiere sind in der Rubrik "Zuchterfolge" abgebildet.

   

       

     

 Am Tag nach der Herbstschau wurden alle Tiere geschoren.

  

 

August 2017 News

Am 17. August besuchte Silvie von Tele M1 der Sendung "Tierisch" unsere Tiere auf der Furka. Der Filmbericht wird gegen Ende September ausgestrahlt. 

 

 

Am Wochenende vom 26. und 27. August wär der Schäfel auf der Belalp.

Am Samstag, 26.08. kehrten die Schafe bei herrlichem Wetter nach einen 2 tägigen Marsch von inner Aletsch auf die Belalp zurück. Um sich dieses einzigartige Erlebniss anzusehen, kamen sehr viele Besucher auf die Belalp. 

  

 

Die schönsten 4 Schafe wurden ausgezeichnet. Die Ehrung wurde vom Landeshauptmann Wellig Diego durchgeführt. Dieser wurde von den Sannern umrahmt. 

Am Abend wurden alle Schafe in den Steinferrich getrieben. Hier konnten sie eine wohlverdiente Nachtruhe geniessen. 

Am Sonntag wurden Tiere von ihren Züchtern in die kleinen Nebenferiche sortiert. Um 10.00 Uhr gab es eine Messe. Anschliessend führten wir die Herde zurück ins Ausser Aletschji. Die Schlachtlämmer wurden zu Fuss nach Rischinen gebracht. 

Am Montagvormittag, wurden die Lämmer taxiert, gewogen und in den LKW verladen. 

Es war ein wunderschönes Schäferwochenende.  

 

Juli 2017 News

Dieses Jahr konnten die Schafe erst sehr spät auf die Sommeralpe auf der Furka getrieben werden. Nun sind die Bedingungen auf er Alpe optimal.

Am Wochenende vom 10./11. Juli wurden die Schafe ins Inner Aletschji getrieben. Anschliessend genoss man einen kleinen Imbiss im "Chalet Schäferhittji" auf der Belalp.

Albert und Florian beim Heueingabeln ins Heugebläse: