August 2017 News

Am 17. August besuchte Silvie von Tele M1 der Sendung "Tierisch" unsere Tiere auf der Furka. Der Filmbericht wird gegen Ende September ausgestrahlt. 

 

 

Am Wochenende vom 26. und 27. August wär der Schäfel auf der Belalp.

Am Samstag, 26.08. kehrten die Schafe bei herrlichem Wetter nach einen 2 tägigen Marsch von inner Aletsch auf die Belalp zurück. Um sich dieses einzigartige Erlebniss anzusehen, kamen sehr viele Besucher auf die Belalp. 

  

 

Die schönsten 4 Schafe wurden ausgezeichnet. Die Ehrung wurde vom Landeshauptmann Wellig Diego durchgeführt. Dieser wurde von den Sannern umrahmt. 

Am Abend wurden alle Schafe in den Steinferrich getrieben. Hier konnten sie eine wohlverdiente Nachtruhe geniessen. 

Am Sonntag wurden Tiere von ihren Züchtern in die kleinen Nebenferiche sortiert. Um 10.00 Uhr gab es eine Messe. Anschliessend führten wir die Herde zurück ins Ausser Aletschji. Die Schlachtlämmer wurden zu Fuss nach Rischinen gebracht. 

Am Montagvormittag, wurden die Lämmer taxiert, gewogen und in den LKW verladen. 

Es war ein wunderschönes Schäferwochenende.